Vereinsaufnahme / Mitgliedschaft

Ablauf Vereinsaufnahmen

Hier als PDF

Vereinsaufnahme 2023.pdf

Vereinsaufnahme / Ablauf (ganz einfach)

1. Setze dich mit einem Vorstandsmitglied in Verbindung (Siehe Kontakt und Wohnort! Vielleicht in deiner Nähe!)

Kontakt gerne auch zunächst per Email. Bitte dann Name und Rückrufnummer angeben! Wir melden uns!

2. Es wird dir nach einem kleinen Gespräch eine E-Mail mit allen auszufüllenden Formularen und Informationen zugesandt.

In der E-Mail sind enthalten:

- Aufnahmeantrag

- Sepa-Lastschriftmandat

- Einwilligungserklärung Veröffentlichung von Daten

- Empfang Datenschutzerklärung Merkblatt

- Datenschutzerklärung

- Merkblatt Informationspflichten

3. Die ausgefüllten Formulare müssen dann bei dem Vorstandsmitglied abgegeben werden. Es wird ein Termin vereinbart um dich mal kurz kennen zu lernen.

4. Wenn der ermittelte Jahresbeitrag incl. anderer Kosten gezahlt wurde erhältst du die Fangkarte und die Info Vereinseintritt (mit Passwort Homepage, vereinsinterner Bereich ) für das laufende Jahr!

Aufnahmebedingungen / Beiträge

Alle interessierten Angler haben die Möglichkeit in unserem Verein aufgenommen zu werden! Ein Fischereischein ist gewünscht, aber nicht zwingend vorgegeben! Wir halten uns an alle gesetzlichen Verordnungen und Vorschriften.

Kinder (bis 13 Jahre) von (nur) Vereinsmitgliedern können eine Jahresangelkarte erwerben! Das Kind darf nur in Begleitung eines erwachsenen Vereinsmitgliedes angeln!

50 Euro (keine weiteren Kosten und Bedingungen)

Jahresbeitrag

Jugendliche (14 bis 17 Jahre)

Erwachsene (18 bis 65 Jahre)

(ab  66 Jahre)

80 Euro  (Maßgeblich ist das Alter am 1. Januar des Kalenderjahres)

Aufnahmegebühr (einmalig)

Jugendliche (14 bis 17 Jahre)

Erwachsene (ab 18 Jahre)

Arbeitsdienst

(jährlich  / wird bei Ableistung zurückerstattet bzw. verrechnet)

Ab dem 65. Lebensjahr vom Arbeitsdienst befreit. (Maßgeblich ist das Alter am 1. Januar des Kalenderjahres)

Es werden mind. 4 offizielle Arbeitsdienste in einem Jahr angeboten, die grundsätzlich samstags von 08.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr laufen. Bei Ableistung von 5 Stunden werden die gezahlten 50 Euro zurückerstattet bzw. verrechnet. Nach dem Einsatz wird vom Verein Getränke und ein Essen gestellt!

- Angeln im Morgensternteich von Januar bis Dezember

- Angeln im Zuchtteich 3 von Januar bis Dezember (Nur Vereinsmitglieder)

- Köderfischangeln in allen Zuchtteichen (Nur Vereinsmitglieder); Zuchtteich 1 gesperrt

- Eisangeln (nur wenn vom Vereinsvorstand freigegeben)

- Bootsangeln (der Verein hat am Morgensternteich ein Vereinsboot)

- vier Zuchtteiche / Fischaufzucht

- Jährlicher Fischbesatz (grds. Regel Besatz fangfähiger Zander und Aale)

- Forellenbesatz Zuchtteich 3 (ab November)

- Zutritt Homepage im vereinsinternen Bereich

Veranstaltungen

- Anangeln (letzter Sonntag im April) – mit dem Anangeln ist die Schonzeit für Raubfische beendet *)

- Königsangeln *) (nach der Veranstaltung Siegerehrung; Grillen)

- Nachtpokalangeln 2 x *)

- Abangeln / Forellenangeln (ab November im Zuchtteich 3 *)

- Sonstige Angeltermine (werden bekannt gegeben) *)

- Teichfest (alle 5 Jahre seit 2012)

- Jahreshauptversammlung (1 x jährlich; ein Essen wird gereicht)

*) traditionelles Gemeinschaftsangeln, kein Wettbewerbsangeln

Sämtliche Fische werden von den Anglern waidgerecht gefangen, getötet und verwertet (Ausnahme gesetzliche Schonzeiten und Mindestmaße). Die Fischereiaktivitäten dienen ausschließlich der Hege und Pflege der Gewässer und eines gesunden Fischbestandes.

Fangbegrenzung / Schonzeiten

Als aufgenommenes Vereinsmitglied hast du dann Zutritt in den vereinsinternen Bereich dieser Homepage!

Homepage / Besucher seit 13.11.2011
Morgensternteich